Kartendecks die ich wegen ihrer künstlerischen Darstellung oder ihrer besonderen  Inhalte besonders mag, stelle ich in Rezensionen in regelmäßigen Abständen vor.

Tarot

Der Tarot tauchte Ende des 14.Jahrhunderts erstmals in Europa auf.Es handelt sich um einen Satz von 78 Karten, die heute zu divinatorischen Zwecken ebenso verwendet werden, wie zu psychologischen Anwendung (als Instrument der Selbsterkenntnis).

Wollte man den Tarot in seiner Bild,- und Symbolsprache in Worte fassen, so würden sich ganze Bibliotheken damit füllen .Gelehrte, Künstler-/innen, Esoteriker,Psychologen und Analytiker,Philosophen haben sich über die Jahrhunderte mit ihm als Weisheitssystem befasst.

Es gilt dem Augenblick des Dialoges mit dem Tarot der inneren Stimme, dem Dialog mit den inneren Bildern zu vertrauen. Die Bilder des Tarots spiegeln unseren seelischen Zustand oder eine bestimmte Lebenserfahrung wider und bringen diese dann an die Oberfläche.

Die Bilder und Symbole des Tarot eröffnen uns einen Zugang zum Unbewussten. Eine unschätzbare Hilfe zur Klärung der Dinge die uns bewegen.( Iris Maria Nowak)

Der Röhrig Tarot

Einer meiner persönlichen Favoriten ist der „Röhrig Tarot“ weil dessen „phantastische Bilderwelten“

ein Feuerwerk ans Inspirationen beinhalten. Carl-W.Röhrig gilt als künstlerisch als Vertreter des phantastischen Realismus.Für mich eines der bedeutendsten Künstler Tarot Decks des des 20. und 21. Jahrhunderts.Der Künstler selbst hat kein Buch zum Deck veröffentlicht.Die Bilder jedoch wirken für sich.Vorkenntnisse zum Tarot sind von Vorteil.

Es gibt neben Tarotdeck über den Königsfurt Urania Verlag auch ein Deutungsbuch mit Karten von ROE und Kirsten Buchholzer zum Tarotdeck,mit einigen Hintergrundinformationen zum Deck- wobei die Bilder dieses Tarotdecks für sich sprechen und zu einer intuitiven Deutung einladen.Ebenso wie es bei der Betrachtung von Kunstwerken ist.Die Karten könnte man als Sondergröße bezeichnen (90x163mm).Sie sind von leichter Qualität (sehr dünn).Jedoch in glänzender Auflösung.

Es gibt aber auch nur die Karten (Sondergröße) mit Booklet.

Ganz modern gibt es sogar eine App zum Tarot.Mit Infos zum Röhrig Tarot und einigen kostenfreien Tools.“Das Spiel der Inspirationen“.

Hier findet ihr mehr über den Schöpfer dieses Decks Biografie -Röhrigart

Fazit: Liebhaberdeck, Preis-Leistungsverhältnis stimmt, künstlerisch wertvoll. Die Karten sind wunderschön groß und das Begleitbuch von ROE und Kirsten Buchholzer ist für Liebhaber ein „must have“.

Bis wir uns das Unbewusste bewusst machen, 

wird es unser Leben lenken

und wir werden es Schicksal nennen.

Carl Gustav Jung

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner