Im Spiegel der aktuellen Zeitqualität fällt mir immer mehr auf, das auch der Tarot oft mit völlig neuen und individuellen Ansätze gesehen wird.

Das liegt daran, das der Focus in der letzten Zeit stark auf den Tarot gerichtet ist im Außen.Viele Autoren-/innen und Kreative haben sich mit ihm aktuell befasst und neue Tarot Schöpfungen aufgrund ihrer Erfahrungswerte entwickelt und es werden weitere folgen.

So ist eine Vielzahl neuer – mancher äußerst spannender Tarot Decks entstanden.

Natürlich wird z.B. der traditionelle Tarot von Arthur Edward Waite (Autor) und Pamela Coleman Smith (Künstlerin)- erschienen 1910 auch weiterhin noch eine maßgebliche Bedeutung haben und als grundständige Basis dienen für Tarot Interessierte.

Jedoch scheint es an der Zeit zu sein den Blick auch nach vorne zu richten. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Tarot Decks, die alle auf ihre Art und Weise einen besonderen Schwerpunkt bedienen- sei es inhaltlich oder aufgrund ihrer besonderen künstlerischen Gestaltung.

Da es gute und erschwingliche Basis Werke gibt- insbesondere für Tarot Anfänger spricht meiner Meinung nach nichts dagegen sich im zweiten Schritt zu öffnen für eine moderne Sichtweise auf den Tarot- aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das sich hiermit ganz neue Dimensionen der Deutung erschließen lassen.

So wie auf der Kartenabbildung des „Eremiten“ aus dem Waite/Smith Tarot die Laterne des Einsiedlers den Weg weist – die Künstelerin des Decks Pamela Coleman Smith hat die Karte so interpretiert in der Darstellung -gibt und wird es „zeitgemäße“ Illustrationen und Interpretationen des Tarot geben.

Einige Decks habe ich hier auf meinem Blog dazu vorgestellt.

Die Tarotkarte „IX Der Eremit“ ist eine meiner Persönlichkeitskarten im Tarot…eine alte Methode zur Berechnung der persönlichen Karten….Ich liebe es alte Traditionen mit einzubeziehen genauso wie neue Wege im Umgang mit dem Tarot zu gehen.

Kartenabbildung: „IX Der Ermit- große Arkana aus dem Tarot“ – Waite/ Smith Tarot 1910

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner